Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Praktiker spekulativer Kauf


27.10.2008
BÖRSE am Sonntag

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Für die Experten der "BÖRSE am Sonntag" ist die Aktie von Praktiker (ISIN DE000A0F6MD5 / WKN A0F6MD) ein spekulativer Kauf.

Das konzernweite Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) habe in den ersten drei Quartalen verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 21,2% auf 109,5 Mio. Euro zugelegt. Beim Vergleich müsse man jedoch berücksichtigen, dass der Vorjahreswert von Einmalaufwendungen belastet gewesen sei, die aus den Kartellamtsvorgaben zur Freigabe der Akquisition von Max Bahr resultiert hätten. Aber auch ohne diese Sonderbelastung sei das EBITA um 9% geklettert.


Mit Blick auf die Absatzmärkte habe das bereinigte EBITA in Deutschland um 8,8% auf 51,8 Mio. Euro zugenommen. Im internationalen Geschäft sei das EBITA um 9,1% auf 57,7 Mio. Euro angestiegen. Dank der Zuwächse auf operativer Basis habe sich auch der Konzernüberschuss erhöht. Er sei von 24,4 Mio. Euro auf 60,4 Mio. Euro und damit überproportional geklettert. Jedoch seien die Werte auch hier nicht ohne weiteres vergleichbar. Im Vorjahr hätten unter anderem die besagten Kartellamtsvorgaben belastet. Außerdem habe es einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit der Reform der Unternehmensbesteuerung gegeben.

In Anlehnung an den Slogan "Hier spricht der Preis" stimmt nach Meinung der Experten der "BÖRSE am Sonntag" gegenwärtig der Preis. Angesichts der derzeitigen Bewertungskennziffern stünden die Chancen somit nicht schlecht, dass jetzt das Interesse seitens der Anleger wieder ansteige. Der kräftige Kursanstieg am Donnerstag, mit dem die jüngst präsentierten Ergebnisse und der bekräftigte Ausblick 2008 honoriert worden seien, könnte außerdem vielleicht ein Indiz sein, dass die Talfahrt gestoppt sei.

Investoren, die diese Annahme teilen, können auf dem aktuellen Kursniveau daher eventuell spekulative Käufe der Praktiker-Aktie in Erwägung ziehen, so die Experten der "BÖRSE am Sonntag". (Ausgabe 43 vom 26.10.2008) (27.10.2008/ac/a/d)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
20.09.2010, EURO am Sonntag
Call auf Praktiker Trading-Idee der Woche
24.10.2008, OC Research
Praktiker-Call hochspekulativ
30.06.2008, EURO am Sonntag
Put auf Praktiker Optionsschein der Woche
14.12.2007, OC Research
Praktiker-Call hochspekulativ
16.11.2007, OC Research
Praktiker-Call hochspekulativ
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG